Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Feuchtheu mit Konservierungsmitteln lagerfähig machen

Um Dürrfutter ohne Verderb lagern zu können, muss dieses genügend trocken sein. Eine Alternative stellt der Einsatz von Konservierungsmitteln für Feuchtheu beim Pressen der Ballen dar. In zwei Versuchen wurde die Wirksamkeit der beiden Konservierungsmittel Schaumasil supra NK und KRONI 909.01 Stabisil zur Stabilisierung von Feuchtheu bei unterschiedlichen TS-Gehalten geprüft. Als Negativkontrollen wurden unbehandelte Varianten mitberücksichtigt. Während 30 Tagen wurde kontinuierlich die Temperatur gemessen. Vor und nach dieser Periode wurden die TS-Gehalte und verschiedene weitere Parameter analysiert. Im Gegensatz zu den Negativkontrollen konnte durch den Zusatz von Schaumasil supra NK sowie KRONI 909.01 Stabisil die Erwärmung und der Verderb des Futters bei den geprüften TS-Gehalten verhindert werden. Aufgrund von diesen Ergebnissen wurden die beiden Produkte Schaumasil supra NK und KRONI 909.01 Stabisil zur Stabilisierung von Feuchtheu bewilligt.

Zum kompletten Archiv