Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB, Schweiz

Charakterisierung von Innovationen in der Pflanzenproduktion: das Beispiel HOLL-Raps

Der Schweizer Pflanzenbau ist bestrebt, auch im Rahmen einer wirtschaftlichen Liberalisierung konkurrenzfähig zu bleiben. Das Forschungsprogramm ProfiCrops befasst sich mit Innovationen, die im Pflanzenbau entwickelt wurden, da diese einen nötigen Weg aufzeigen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft zu erhalten. Auf Grund einer Literaturstudie wurde ein Charakterisierungsinstrument erarbeitet, welches die Innovationen in der Landwirtschaft zu umschreiben vermag. Es werden etwa zehn Kriterien vorgeschlagen, welche die Merkmale der Innovation beschreiben. Ebenso wird der Vorgang geklärt, der von der Idee zur Innovation führt, und es werden die Wirkungen und Auswirkungen auf die Nutzniesser aufgezeigt. Das Charakterisierungsinstrument wurde bei einem neuen Produkt geprüft, zu dessen Entwicklung die agronomische Forschung direkt beigetragen hat: der HOLL-Raps. Diese Bewertung hat die Vorteile des Instrumentes sowie einige Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise aufgezeigt. Die Beurteilung der Wirkungen und Auswirkungen erfordert ein genaues Erkennen der Nutzniesser einer Innovation sowie eine Berücksichtigung des Verhaltens dieser Nutzniesser. Das vorgeschlagene Charakterisierungsinstrument könnte eingesetzt werden, um eine Gesamtsicht aller Innovationen zu erhalten, die durch die Forschung entwickelt wurden. Man kann damit auch Massnahmen erarbeiten, welche den Adoptionsrat und im weiteren die Effizienz der Forschung erhöhen.

Zum kompletten Archiv