Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART, Reckenholzstrasse 191, CH-8046 Zürich

Englisches Raigras: 61 Sorten geprüft

In den Jahren 2003 bis 2005 führten Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) und Agroscope Changins-Wädenswil (ACW) an acht Standorten Sortenversuche mit 61 Sorten von Englischem Raigras durch. Die Eigenschaften Ertragsleistung, Jugendentwicklung, Ausdauer, Krankheitsresistenz, Überwinterung, Konkurrenzkraft und Anbaueignung für höhere Lagen wurden systematisch erhoben. Mit den Daten der erfassten Merkmale berechnete man einen Indexwert, der eine Gesamtbeurteilung der Sorten ermöglichte. Entsprechend der Ergebnisse der Prüfung wird bei den frühen bis mittelfrühen Sorten die Sorte LP 0097 neu in die «Liste der empfohlenen Sorten von Futterpflanzen» aufgenommen. Bei den mittelspäten bis späten Sorten sind dies Aber Dart, Barnauta und Pomposo. Mehrere geprüfte Sorten erbrachten zwar die für eine Empfehlung notwendige Leistung, können aber vorläufig nicht in der Liste aufgeführt werden, da sie in der Schweiz noch nicht gehandelt werden dürfen.

Zum kompletten Archiv