Zufrieden mit der landwirtschaftlichen Forschung
Kundennähe und Kundenzufriedenheit sind wichtige Aspekte zur Erreichung der Wirkungsziele der Forschungsanstalten. Um diese Ziele noch besser erreichen zu können, führte das Bundesamt für Landwirtschaft 2006 eine schriftliche Befragung durch. Insgesamt 1712 Bäuerinnen, Landwirtinnen und Landwirte nahmen Stellung zur Verständlichkeit der Informationen und dem praktischen Nutzen, den sie aus den Informationen von Agroscope und den nachgelagerten Wissensvermittlern ziehen. Verständlichkeit und Nutzen wurden weitgehend mit gut bis sehr gut bewertet. Wobei die Pflanzenproduzenten und darunter vor allem die Anbauer von Spezialkulturen die Leistungen von Agroscope positiver bewerteten als die Tierhalter. Hier zeigte sich besonders die Bedeutung der Wissensvermittler als Anbieter von Informationen in Bereichen, in denen Agroscope auf Grund der Mittelkürzungen nicht mehr aktiv ist. Insgesamt zeigten sich die Befragten sehr interessiert an neuen Erkenntnissen. Sie sind daher auch weitgehend überzeugt, dass die Forschung wichtig ist für die Zukunft der schweizerischen Landwirtschaft. Sie wünschen sich jedoch, dass die Forschung näher an der Praxis ist. Diese Ergebnisse der Kundenbefragung liefern wertvolle Hinweise für die Gestaltung der Arbeitsprogramme und das Kommunikationskonzept von Agroscope, um den Wissensaustausch zwischen den Forschungsanstalten und ihren Kunden zu fördern.
PDF-Vollversion
Zufrieden mit der landwirtschaftlichen Forschung