Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Siliermittel und aerobe Stabilität – Testergebnisse 2009

Die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP hat die beiden Siliermittel Fireguard und Sil-EM zur Verbesserung der aeroben Stabilität bei Maissilagen geprüft. Zusätzlich wurde neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz auch eine Positivkontrolle mit Luprosil mitberücksichtigt. Die Versuche wurden mit Silomais der Sorte Amadeo mit Trockensubstanz(TS)-Gehalten von 32 und 40 % in Laborsilos zu 1,5 Liter Inhalt durchgeführt. Die Silierdauer betrug 56 Tage. Mit Ausnahme der mit Sil-EM behandelten Silagen zeigten alle Silagen eine sehr gute Gärqualität und dementsprechend hohe DLG-Punktzahlen. Der Einsatz von Sil-EM führte zu erhöhten Essigsäuregehalten und höheren Verlusten, jedoch zu einer Verbesserung der aeroben Stabilität. Beim Siliermittel Fireguard ist die Dosierung für die Wirksamkeit zur Verbesserung der aeroben Stabilität entscheidend. Die beiden Produkte Fireguard und Sil-EM wurden nun definitiv für die Verbesserung der aeroben Stabilität bewilligt.

Zum kompletten Archiv