Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Siliermittel und aerobe Stabilität – Testergebnisse

Durch einen gezielten Einsatz von wirksamen Siliermitteln können die Nachgärungen verhindert werden. Die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP hat das Siliermittel Schaumasil supra NK bei Silomais zur Verbesserung der aeroben Stabilität geprüft. Zusätzlich wurde neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz auch eine Positivkontrolle mit Luprosil mitberücksichtigt. Die Versuche wurden mit Silomais der Sorte Amadeo mit Trockensubstanz (TS)-Gehalten von 33 und 36 % in Laborsilos zu 1,5 Liter Inhalt durchgeführt. Die Silierdauer betrug 56 Tage. Alle Silagen wiesen eine gute Gärqualität auf. Die unbehandelten Silagen erwärmten sich nach der Entnahme sehr schnell. Sowohl die Positivkontrolle mit Luprosil als auch das zu prüfende Siliermittel Schaumasil supra NK verbesserten die aerobe Stabilität der Silagen. Auf Grund dieser Ergebnisse wurde das Siliermittel Schaumasil supra NK nun definitiv für die Verbesserung der aeroben Stabilität bewilligt.

Zum kompletten Archiv