Agroscope FAL Reckenholz, Eidg. Forschungsanstalt für Agrarökologie und Landbau, Reckenholz (FAL), 8046 Zürich

Moderat positive Wirkung der Ökomassnahmen

Für 97 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Schweiz erbringen die Landwirtinnen und Landwirte den ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN). Ökomassnahmen und ÖLN haben zu einer messbaren Verminderung der Umweltbelastung durch die Landwirtschaft geführt. Die Belastung von Gewässern und Luft mit Nitrat, Phosphor und Ammoniak hat abgenommen und die ökologischen Ausgleichsflächen tragen zur Stabilisierung und Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft bei. Allerdings wurden nicht alle Umweltziele erreicht. Um sie zu erreichen müssen die bisherigen ÖLN-Anforderungen beibehalten werden und in Problemgebieten sind zusätzliche Anstrengungen notwendig.

Zum kompletten Archiv