Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux ALP, rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux

Siliermittel und aerobe Stabilität: Testergebnisse 2008

Die beiden Siliermittel Silostar Protect und Alltech Fireguard WS wurden im im Hinblick auf die Verbesserung der aeroben Stabilität bei Maissilagen geprüft. Zusätzlich wurde neben einer Negativkontrolle ohne Zusatz auch eine Positivkontrolle mit Propionsäure mitberücksichtigt. Die Versuche wurden mit Silomais der Sorte Amadeo bei drei Trockensubstanz(TS)-Gehalten zwischen 25 und 42 % TS in Laborsilos zu 1,5 Liter Inhalt durchgeführt. Sieben Tage vor der Entnahme wurden die Silage Alle Silagen zeigten eine gute Gärqualität und dementsprechend hohe DLG-Punktzahlen. Zur Verbesserung der aeroben Stabilität erwies sich das Produkt Silostar Protect in allen drei durchgeführten Versuchen als sehr gut wirksam. Das Produkt Alltech Fireguard zeigte hingegen einmal eine gute und einmal eine schlechte Wirksamkeit. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde das Produkt Silostar Protect zur Vorbeugung von Nachgärungen definitiv bewilligt.

Zum kompletten Archiv