Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW, Route de Duillier, Postfach 1012, CH-1260 Nyon 1

Anfälligkeit der Kartoffel auf Nassfäule hervorgerufen durch Dickeya spp.

Die Nassfäule auf Kartoffelknollen wird hervorgerufen durch Bakterien der Arten Pectobacterium und Dickeya. Auf Grund der Untersuchung kranker Pflanzen wurden als häufigste Bakterienarten Dickeya solani und Dickeya dianthicola in Posten schweizerischer Kartoffelknollen bestimmt. Zur Ermittlung von Sortenunterschieden in Bezug auf die Empfindlichkeit gegenüber der Nassfäule wurden Labortests durchgeführt. Mit diesen Tests wurden auch Unterschiede in der Aggressivität der Isolate von D. dianthicola und D. solani ermittelt. Es wurden fünf Kartoffelsorten überprüft, wobei sich zeigte, dass Agria empfindlicher ist als Annabelle. Von den fünf getesteten Dickeya-Isolaten waren die drei Isolate von D. solani virulenter als die zwei Isolate von D. dianthicola. In dieser Arbeit werden mehrere Hypothesen diskutiert, welche diese Unterschiede erklären könnten. Die Resultate der vorliegenden Studie sollten eine Optimierung der Lagerung von Kartoffeln erlauben, wobei die Empfindlichkeit der Sorten und die Virulenz der vorhandenen Bakterienarten zu berücksichtigen sind. Damit sollte der Einfluss der Nassfäule auf die Kartoffeln während der Lagerung vermindert werden können.

Zum kompletten Archiv