Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB,1260 Nyon, Schweiz

Réglette azote colza®: Anpassung eines Tools für die Stickstoffdüngung von Raps an die Schweiz

Réglette azote colza® ist ein Online-Tool zur Entscheidungshilfe bei der Stickstoffdüngung von Raps, das am französischen Institut Terres Inovia entwickelt wurde. Dieses Tool wurde konzipiert, um die auf den Bedarf der Kultur abgestimmte Stickstoffdosis zu ermitteln, wobei der Wachstumszustand der Rapskultur zu Beginn und am Ende des Winters berücksichtigt wird. Die Parameter des Rechners wurden im Rahmen von Versuchen geprüft, die von Agroscope zwischen 1998 und 2007 durchgeführt wurden. Das Werkzeug wurde anschliessend mit der Methode der korrigierten Normen auf der Grundlage technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Kriterien verglichen. Gemäss den Versuchen ermöglichte der Rechner eine verbesserte Schätzung des Stickstoffbedarfs von Raps gegenüber der Methode der korrigierten Normen. Die bessere Schätzung hat eine Reduktion von Situationen mit Über- oder Unterdüngung zur Folge, führt also zu einem besseren Stickstoffmanagement. Diese Untersuchung mit ersten Ergebnissen sollte vertieft werden, um das Tool in weiteren Situationen zu prüfen und die Vielfalt der Bedingungen des Rapsanbaus in der Schweiz besser zu berücksichtigen.

Zum kompletten Archiv