Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, 3052 Zollikofen

Kartoffel: Das Imperium Pectobacterium schlägt zurück

Die Schwarzbeinigkeit der Kartoffeln wird durch verschiedene Arten und Unterarten der pektinolytischen Bakterien verursacht. Bis 2012 wurden die meisten in der Schweiz beobachteten Krankheitssymptome durch Arten der Gattung Dickeya verursacht. 2013 wurden zwei neue Arten identifiziert, welche für verschiedene Fälle von Schwarzbeinigkeit verantwortlich waren. Dabei handelt es sich um Pectobacterium wasabiae und Pectobacterium carotovorum subsp. brasiliense. Die erste Art trat bisher schon in Europa auf, weshalb ihre Entdeckung in der Schweiz keine Überraschung darstellt. Die Unterart P. c. subsp. brasiliense war bis 2013 in Europa noch nicht identifiziert, wurde aber in Isolaten aus den Jahren 1988 und 1999 in der Bakterienkollektion von Agroscope nachträglich nachgewiesen. Sie verursachte 2014 bedeutende Schäden im Feld. P. c. subsp. brasiliense wurde bei 80 % der im Labor untersuchten Proben als Ursache der Schwarzbeinigkeit bestimmt. Im Weiteren traten in der Saison 2014 atypische Symptome von Schwarzbeinigkeit auf, welche bei Feldkontrollen zu Verwechslungen führen können

Zum kompletten Archiv