Agroscope, Institut für Pflanzenbauwissenschaften IPB, Schweiz

Evaluation der Software AzoFert® zur Optimierung der Stickstoffdüngung von Ackerkulturen in der Schweiz

Die französische Software AzoFert® basiert auf einer prognostischen, kompletten und dynamischen Stickstoffbilanz, um Empfehlungen für die Stickstoffdüngung zu erstellen. Die Software beruht auf einer Modellierung und einer Messung der mineralischen Stickstoffreserven zu Beginn der Bilanz, wobei die Düngungsempfehlung auf die spezifischen pedologischen, klimatischen und landwirtschaftlichen Bedingungen der betreffenden Parzelle abgestimmt wird. AzoFert® wurde bei 65 Düngungsversuchen (Kultur*Standort*Jahr), die in der West- und Deutschschweiz von Agroscope von 1996 bis 2010 mit den wichtigsten Ackerkulturen durchgeführt wurden, getestet. Die Software erlaubte eine befriedigende Voraussage der optimalen N-Menge und ist im Vergleich zur Prognose, die mit den Methoden der korrigierten N-Normen und mit Nmin arbeitet, zumindest gleichwertig. Die Studie wurde mit einer in Nordfrankreich angewendeten Kalibrierung von AzoFert® durchgeführt. Die Anpassung der Kalibrierung der Methode auf die schweizerischen Bedingungen sollte es erlauben, die Prognosequalität der Software zu verbessern.

Zum kompletten Archiv