Schweiz. Hochschule für Landwirtschaft (SHL), 3052 Zollikofen

Waldwirtschaft Schweiz: Was Kooperation erfolgreich macht

Im Rahmen einer Studie der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft wurde untersucht, welche Kooperationsformen in der Schweizer Waldwirtschaft bestehen und welche Faktoren die Gründung begünstigt haben. Generell wurde dabei eine grosse Vielfalt der Zusammenarbeitsformen festgestellt. Die Vielfalt betrifft dabei die Kooperationstiefe, die Wahl der Rechtsform und die Anzahl beteiligter Partner. Ein einzelnes «bestes» Modell konnte nicht eruiert werden, vielmehr ist erfolgreiche Kooperation abhängig vom vorhandenen Umfeld und den darin agierenden Schlüsselpersonen. Einige Kooperationsformen wurden ausgewählt und in einer Praxishilfe präsentiert.

Zum kompletten Archiv